Das N°8 Outdoor von Opinel ist das Messer für Outdoor-Abenteurer!
Vielseitig einsetzbar, eignet es sich für Segeln, Bergsteigen, Canyoning, Paragliding, Höhlenforschung oder Hochgebirge.
Seine sehr widerstandsfähige Sandvik-Edelstahlklinge mit einer Dicke von 2,5 mm ist mit einer 3,5 cm langen Sägezone ausgestattet, die sehr leistungsstark ist, um natürliche oder synthetische Seile ohne Reißen zu schneiden, sowie mit einem Schäkelöffner für Schäkel von 4 bis 10 mm.
Sein Griff aus Polyamid und Glasfaser garantiert eine hohe Stoß-, Wasser- und Temperaturbeständigkeit.
Im Notfall oder wenn du einem Bären begegnest, wirst du die kugellose Pfeife mit einer Leistung von 110 dB im Griffende zu schätzen wissen, die bei jedem Wetter funktioniert und eine Reichweite von etwa 300 Metern im freien Gelände hat.
Abschließend schätzt man den Virobloc-Verriegelungsmechanismus, der das Messer im geschlossenen Zustand sicher hält, um sicher zu reisen oder im offenen Zustand gesichert während des Gebrauchs.
Das Messer für Naturliebhaber!
Eigenschaften:
Verwendete Technologien:
Sandvik-Edelstahl: Der modifizierte 12C27-Edelstahl von Sandvik, der für Opinel entwickelt wurde, ist bekannt für seine Schärfe und einfache Pflege. Der Edelstahl, der die Wärmebehandlung aushält, die ihm seine gute Härte verleiht, wird als martensitisch bezeichnet. Er hat einen Kohlenstoffgehalt von mindestens 0,40%, was eine sehr zufriedenstellende Schärfe ohne Anfälligkeit für Korrosion ermöglicht.
Griff: Der Griff ist aus Polyamid mit Glasfaser hergestellt, was eine hohe Beständigkeit gegen Stöße, Wasser und extreme Temperaturen (-40°C bis +80°C) garantiert. Eine Pfeife ist im Griffende integriert, sie funktioniert ohne Kugel bei jedem Wetter, hat eine Leistung von 110 dB und eine Reichweite von etwa 300 Metern im freien Gelände.
Sicherheitsring: Der 1955 von Marcel Opinel erfundene Virobloc-Sicherheitsring ist in allen Klappmessern ab N°06 eingebaut. Aus Edelstahl gefertigt, besteht der Virobloc aus zwei Teilen: einem festen und einem beweglichen Teil. Neben der Verriegelung der Klinge im geöffneten Zustand (Gebrauchssicherheit) ist es nun auch möglich, die Klinge im geschlossenen Zustand zu verriegeln (Transportsicherheit).